Plötzlich wollten uns selbst die Berliner Kaffeetanten weismachen, wie man denn nun richtig Tee trinke. Und was für tolle Sorten es in den Teestuben alles gab: Vanilletee, Zimttee, einmal ganz abgesehen von Tee Mu und ähnlichen Spinnereien. Manche Experten schreckten nicht mal vor dem berüchtigten Buttertee der Tibeter zurück und tranken die bittere Brühe (die ein wenig wie verdorbene Rindsbouillon schmeckte) mit Kennermiene, dazu las man dann Passagen aus dem Tibetanischen Totenbuch (Bardo Thödol).
Namen und Emanzipation
Dabei fiel mir auf, dass bisher ein Aspekt völlig vernachlässigt wurde! Namen! Wie kann es sein, dass die führende deutsche Feministin Schwarzer heißt? Das muss doch Schwarze heißen!
Sex-Schocks in Wilhelmshaven
Der vermutlich größte Sex-Schock schlechthin für die Gäste war jedoch, wenn der Conférencier Ole sich auszog. Er kletterte – nur mit einem Slip im Leopardendesign bekleidet – auf die Bühne. Dort legte er die letzten Hüllen und Hemmungen ab und schritt zur Tat. Ole durfte das, weil er schon über 21 war. Mann, wie haben wir ihn alle beneidet. Und die Frauen bedauert …
Hilflos unter pfiffigen Kerlchen
Wenn es mir dann endlich einmal durch eine witzige Bemerkung gelungen zu sein schien, ein Lob von ihmr einzuheimsen, sagte der zu den Kameraden mit anerkennender Miene: „Manchmal issern echta Fuchs – hat zwaa nich’ so’n buschigen Schwanz, stinkt aber so! Hahaha!“–
Kreuzberger Hinterhofgeschichten (1)
Irgendwann forderte Franke den anderen auf, mit ihm auf den Hof zu kommen. Der Schwächling lehnte ab mit dem Argument: „Binn doch keen Mumienschända!“. Da ging Franke auf den Hof, stellte sich vor Wittes Fenster und rief: „Eierkopp! Eierkopp! Eierkopp!“. Der Feigling kam ans Fenster und beschimpfte den Kontrahenten, von der Lebensgefährtin tatkräftig unterstützt: „Schlappschwanz! Schlappschwanz!!“ –„Watt sachst du da?“ pöbelte der zurück: „Ick zieh’ ihn härter wieder raus, wie du ihn rein steckst, du Flachwichser!“.
Ostereier und Sammler
Da denkt man als Laie: ‚Na ja, was ist schon dran an einem Ei? Schmeckt gut zum Frühstück!. Eventuell noch Rührei! Damit hat es sich dann auch schon. Nichts könnte falscher sein! Das Ei ist so viel mehr! Es ist das Lebensprinzip! Die undifferenzierte Totalität! Keim der Schöpfung! Die Basis allen Werdens auf der Erde. Alles kommt aus dem Ei! Das Welt-Ei! Ostereier! Das Ei des Kolumbus! Am Anfang war das Ei! Oder die Henne? Wie auch immer.
Männer und Frauen in Myanmar (Auszug)
Während der Unruhen, die auf den Militärputsch 2021 folgten, zogen Frauen Wäscheleinen quer über die Nebenstraßen und hängten dort in großer Höhe ihre Wäsche auf. Dadurch wurden die ‚Sicherheitskräfte‘ daran gehindert, in die Straße einzudringen. Es war ein lustiger Anblick, einigen besonders ‚mutigen‘ Soldaten dabei zuzuschauen, wie sie auf Lkws stehend die Wäsche abhängten, bevor die Truppen weiter vorrückten.
Studienreisen – hinter den Kulissen …
Nackt und allein unter Culture Vultures, Kulturziegen und alleinerziehenden Lehrerinnen mit Doppelnamen ….