Eine Reise in den Süden

Der Autoput

sang Conny Froboess 1962 (Zwei kleine Italiener). Und irgendwann machte auch ich mich auf den Weg. Und zwar, als mich mein Kommilitone Ebbi einlud, zusammen mit ihm und seiner Freundin Uschi in den Sommersemesterferien 1975 nach Griechenland auf die Insel Thasos zu fahren. Offenbar suchten sie jemanden, der sich an den Fahrtkosten beteiligte. Nach längerem Zögern sagte ich zu: Es war der Beginn einer Reisekarriere, die mich fast durch die ganze Welt führte. … Die erste Nacht verbrachten wir auf einem Parkplatz irgendwo in Österreich, auf dem wir eine ganze Menge Leute trafen, die auch Richtung Südosten wollten. Irgendwann erreichten wir den Autoput und da ging es hoch her, doch wir kamen unbeschadet durch. Maribor war so schön, dass wir dort kurz anhielten, um auf dem Marktplatz eine Cola zu trinken. Gegen Abend erreichten wir Zagreb und kurz hinter der kroatischen Hauptstadt übernachteten wir am Rande eines Wassermelonenfeldes. … Wir schliefen nicht lange und machten uns beim Morgengrauen wieder auf den Weg. Schroteten den ganzen Tag und die ganze Nacht (gelegentlich hielten wir ein Nickerchen) durch.

Am nächsten Nachmittag erreichten wir Kavala, den Fährhafen für Thasos. In einem Restaurant am Hafen luden mich meine Begleiter zu einem Eis ein. Eis! Mir rutschte fast das Herz in die Hose! Ich sah mich bereits von üblen Krämpfen, ja vielleicht sogar der Cholera, geplagt an einer griechischen Landstraße verenden. Aber ich langte tapfer zu. Wollte mich schließlich nicht blamieren. Und dann geschah das Wunder: Mir passierte gar nichts! Auch am nächsten Tag war ich noch quietschfidel! Wir setzten gegen Abend über auf die Insel und erreichten mitten in der Nacht einen Strand. Ort meines ersten Bades in einem südlichen Meer! Nackt! Das Wasser war wunderbar warm. Unsere Berliner Genossen, mit denen wir verabredet waren, trafen wir dort leider nicht. Wir legten uns im Sand schlafen. Als wir morgens aufwachten, glaubte ich zu träumen. Offenbar war ich im Paradies angekommen! Was waren die Fidschi-Inseln gegen die Nördlichen Sporaden? Ein Scheißdreck! Weißer Sandstrand, ein paar schattenspendende Bäume, blaues Meer – perfekt! … Ich war insgesamt drei Monate unterwegs und mit 800 DM durchgekommen. Die Sache begann, mir Spaß zu machen!